Hydrogeologie
Infoblatt Hydrogeologie (PDF)...

Die Geophysik kann grundwasserleitende Schichten abgrenzen und liefert Daten über Schichtmächtigkeiten und den Verlauf von Schichtgrenzen. Aus der Stauertopographie ergibt sich meist auch die Fließrichtung.

Insbesondere unsere spezielle Methodik der 3D-Sondierungskartierung hat sich bei der Kiesaquifererkundung im Voralpenraum sehr gut bewährt.

Für Festgesteinsaquifere ist Geophysik weniger geeignet, wird aber auch eingesetzt.


Geoelektrik-Team im Gelände


Oben: 3D-tomographischer geoelektrischer Datensatz

Blockbild einer Staueroberfläche

Erkundung von kiesig-sandigen Aquifer-Schichten im Voralpenraum. 3D-Montage der Profilschnitte im CAD
 

Gelegentlich lässt sich auch Georadar erfolgreich einsetzen, hier in Kiesen im Schwarzwald, wo bis zu 30 m Eindringtiefe erreicht wurden, was sehr ungewöhnlich ist.

Links: Höhenorientierte Montage der Radagramme im CAD mit Digitalisierung der Staueroberkante

Unten: Karte der Stauer-Höhenlage